7:0 Sieg gegen Favoritenschreck

28.07.2016

Klarer 7:0 Sieg beim Favoritenschreck

Als nach dem Sieg in der 2. Rundes des Kreispokals gegen die SpVgg Zolling die Sprache auf den nächsten Gegner FC Wang kam, war die allgemeine Unwissenheit bei den Spielern groß. Niemand konnte sich erinnern je gegen den FC Wang gespielt zu haben. Doch die Unwissenheit währte nur kurz, denn Google sei Dank verfügte man rasch über die benötigten Informationen: Der FC Wang ist ein gerade neu gegründeter Verein, der die Nachfolge des SC Wang antritt. Der SC Wang hatte über viele Jahre keine eigenen Herrenteams und schickte „nur“ Jugendteams ins Rennen. Das wird sich ab der neuen Saison ändern, wenn der FC Wang in der C-Klasse Gruppe 4 antreten wird. Dass das Team um Spielertrainer Robert Wanka keine typische C-Klassenmannschaft ist, zeigten schon die Ergebnisse in den Vorbereitsungsspielen und im Kreispokal. Gegen Allershausen 2 trennte man sich mit 4:4 Unentschieden, gegen die Reservemannschaft des FC Moosburg gewann der Underdog sogar mit 5:0. Im Kreispokal schlug man zuerst den A-Klassisten SC Tegrnbach auf gegnerischem Platz mit 3:6 ehe in der 2. Runde die uns wohlbekannte SpVgg Langenpreising mit 3:2 den Kürzeren zog. Dass diese tollen Ergebnisse keine Überraschung waren, zeigt ein Blick auf den aktuellen Kader der Gelb-Blauen. Zuerst ist Spielertrainer Robert Wanka zu nennen, der viele Jahre in der Bezirks- und Kreisliga seine Fußballschuhe geschnürt hatte. Unter anderem für SV Ampertal Palzing. Außerdem kam mit Lukas Köhler, Christian Kohn, Thomas Graßl und Manuel Gebhart noch ein starkes Quartett vom letztjährigen „Fastmeister“ der Freinger Kreisklasse 3 SpVgg Mauern, die für große Stabilität im Team sorgen. Unsere Jungs waren also gewarnt, dass es sicherlich kein Spaziergang in die nächste Runde werden würde.

Als Schiedsrichter Gerhard Ferlisch die Partie pünktlich um 19.00 Uhr anpfiff, zeigte der Außenseiter gleich, dass mit ihm zu rechnen sei. Zwar zogen sich die Gastgeber tief in ihre eigene Hälfte zurück, aber wenn sie mal die Kugel erobert hatten, ging es sogleich mit viel Tempo nach vorne. In der Rückwärtsbewegung legten sie eine gesunde Härte an den Tag und versuchten den Spielfluss sofort zu unterbinden. Doch die Wanger hatten die Rechnung ohne unsere Jungs gemacht. Immer wieder gelang es, das Spiel schnell zu machen und über die Flügel zu agieren. Hatte unser Team am Anfang noch Pech, als Giuseppe Falcone mit einem gewaltigen Schuss nur die Querlatte traf, so machte er es nur wenige Minuten besser, als er zur 1:0 Führung vollstreckte. In der 30. Minute legte Nils Wölken nach herrlicher Kombination üner Lucas Kollatz und Giuseppe Falcone das 2:0 nach. Bei diesem Spielstand wurden dann die Seiten gewechselt.

Wang 14

In der zweiten Halbzeit musste sich Wang dann fühlen, als ob ein Zug über sie drüber fahren würde. Unsere Jungs gaben noch mal richtig Gas und ließen ihrem Gegner keine Chance mehr. Zunächst war es Jan Ascher alias AJ7, der mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 4:0 erhöhte. Dann kam Oli „Müller“ König und traf wunderbar zum 5:0. Unser Coach Pero Knezevic steuerte das 6:0 bei und Fabio Kollatz markierte nach schöner Knezevic-Vorarbeit den 7:0 Endstand. Ein starkes Spiel unserer Mannschaft ging zu Ende und die zahlreichen mitgereisten Fans konnten vollauf zufrieden sein. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Gegner, der in der Partie FSV Pfaffenhofen – TSV Dorfen ausgespielt wird.
Auf jeden Fall harren wir derweil der Dinge und freuen uns schon auf den nächsten Pokalabend.

(Mehr Bilder im Facebookalbum „FC Wang vom 26.07.2016“ oder in unserer FC Schwaig App)