B-Mädchen: 2:1 Sieg im Spitzenspiel gegen FC Stern München

15.11.2016

B-Mädels stürzen Tabellenführer

Seit Wochen fieberten unsere U17 Juniorinnen und das Trainerteam Manfred Buchhauser und Kevin Krust auf das Spitzenspiel in der Bezirksoberliga Oberbayern hin. Der FC Stern München mit 18 Punkten und 33:2 Toren aus 6 Spielen gegen die Mädels des FC Schwaig mit 15 Punkten und 26:4 Toren aus 5 Spielen – beide also verlustpunktfrei – trafen aufeinander.

stern-muenchen-slider-02

An diesem Wochenende war es nun endlich soweit und wir durften den Tabellenführer FC Stern München zum Topspiel in Schwaig begrüßen. Schon beim Betreten der Sportanlage spürte man bei allen Beteiligten das Kribbeln. Dem Spiel gebührend fanden sich erfreulich viele Zuschauer ein und neben den Eltern und Fans aus Schwaig und München war auch der Fanbalkon am Schwaiger Vereinsheim gut gefüllt. Besonders gefreut hat die Mannschaft und das Trainerteam, dass Vertreter der Vorstandschaft, Presseabteilung, Abteilungsleitung Fußball, Trainerkollegen und fast die komplette Damenmannschaft des FC Schwaig incl. Trainerteam als Unterstützung am Spielfeldrand standen. Genau das ist es, was den FC Schwaig so sehr auszeichnet: Die tolle gegenseitige Unterstützung.

stern-muenchen-slider-03

Und der zahlreich erschienene Anhang musste sein Kommen keineswegs bereuen, denn die Partie erfüllte alle Erwartungen. Bei extrem schweren und tiefen Platzverhältnissen begannen beide Mannschaften vorsichtig und Ballkontrolle stand im Vordergrund. Die erste richtig gute Torchance konnten dann unser Team für sich verbuchen. Im Mittelfeld erkämpfte sich Lola Ascher durch energisches Nachsetzen den Ball und nach einem schönen Zuspiel setzte sich Emily Grimes unnachahmlich gegen zwei Gegenspielerinnen durch, nutzte das Wegrutschen einer Verteidigerin und vollstreckte überlegt mit links ins lange Eck zur umjubelten 1:0 Führung für unsere Mädels. Nun nahm das Spiel mehr Fahrt auf und der FC Stern München zeigte, warum er aktueller Tabellenführer war. Die Münchenerinnen bekamen nach und nach mehr Spielanteile, wobei jedoch zwingende Torchancen eher Mangelware blieben, denn unsere Abwehr mit den überragend spielenden Marie Jell, Raphi Duffner, Cosima Kolbeck und Johanna Wiester stand sattelfest und Bälle, die wirklich mal aufs Tor kamen, waren eine sichere Beute unserer glänzenden Keeperin Sophie Zeilhofer. Hier wäre noch zu erwähnen, dass wir auf unsere beiden etatmäßigen Verteidigerinnen Eva Steiger und Raphaela Glück verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten mussten. Umso mehr ist die Defensivleistung unserer kompletten Mannschaft zu loben, denn auch unser Mittelfeld mit den beiden Lulaj-Schwestern Lina und Loreta, sowie Christine Lang, Sophia Buchhauser, Valentina Gaßner, Lisa Göttler und Silvia Röslmair trugen einen großen Anteil dazu bei, dass sich die stärkste Offensive der Liga nicht entscheidend durchsetzen konnte. So war der Ausgleich der Gäste trotz Überlegenheit eigentlich nur ein Zufallsprodukt als in der 3. Spielminute der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein fragwürdiger Elfmeter gepfiffen wurde und zum 1:1 Ausgleich durch Marisa Burkhardt führte.

stern-muenchen-27

Nun war man gespannt wie unsere U17 Juniorinnen diesen vermeidbaren Rückschlag verkraten würden. Doch jetzt zeigte sich, dass unsere Mädels eine Truppe mit Zusammenhalt und dem Willen zu ganz Besonderem sind. Unsere Team legte los wie die Feuerwehr und Nana Opoku hätte nur eine Minute nach dem Seitenwechsel fast die erneute Führung erzielt, als Sie nach einem tollen Steilpass zweimal an der starken Torhüterin Eva Maria Boroga scheiterte. Besser machte es in der 50. Spielminute unsere Jüngste im Team. Loreta Lulaj versenke einen Freistoß aus etwa 20 Meter halblinker Position mit einem strammen Flachschuss zur erneuten und vielumjubelten 2:1 Führung. In den restlichen 30 Minuten entwickelte sich auf dem nun immer tiefer werdenden Boden ein Kampf auf Biegen und Brechen. 2 gelbe Karten für unser Team und 1 gelbe Karte sowie eine 5 Minuten Zeitstrafe auf Seiten der Gäste sind Beleg dafür, dass jeder sein letztes gab, wobei das Spiel nie unfair wurde und Schiedsrichter Zan Stojanovic die Partie alles in allem sehr gut leitete.

Letztendlich blieb es beim verdienten 2:1 Sieg für unsere Mädels. Der Jubel war riesengroß, denn durch die gewonnenen 3 Punkte übernahmen unsere Mädels mit ebenfalls 18 Punkten und einem Spiel weniger die Tabellenführung vor Stern München.

Nun heißt es am kommenden Wochenende beim Spiel in Vierkirchen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um die Tabellenführung über die Winterpause in Schwaig zu halten.

Aufstellung: Sophia Zeilhofer – Cosima Kolbeck – Raphaela Duffner – Johanna Wiester – Marie Jell (C) – Trendelina Lulaj – Christine Lang – Sophia Buchhauser – Lola Ascher – Loreta Lulaj – Emily Grimes – Valentina Gaßner – Nana Opoku – Lisa Göttler – Silvia Röslmair

Noch mehr Fotos hier:

Stern München 01