BBQ erkämpft vierten Platz beim Amper Cup

30.01.2017

Nach erfolgreichem Turnierabschluss letztes Wochenende in Rosenheim, ging es dieses Wochenende zu unseren Nachbarn nach Allershausen. Acht BBQ Mannschaften, die Steinkirchen Cobras, Reichertshausen Cardinals, Bad Aibling 89ers, Freising Grizzlies, Indersdorf Fireflies und eine sogar aus dem fränkischen Fürth kämpften im Modus Jeder gegen Jeden.
Im ersten Spiel traf der Meister der Leistungsklasse A vom letzten Wochenende, die Bad Aibling 89ers, auf die Red Lions, Meister der Leistungsklasse B. Gegen die harten Schläge der 89ers hatten die Red Lions im ersten Inning wenig entgegen zu setzen und schnell stand es 8:0 für Bad Aibling. Auch die Lions-Offense konnte die 89ers nicht wirklich gefährden und keinen Run aufholen. So ging es leider durch das ganze Spiel, doch trotz der klaren Überlegenheit des Gegners gab es tolle Spielzüge der Red Lions zu sehen. Einige Flyouts sowie ein gelungenes Double Play zeigte, dass die RL auch gegen weit überlegene Gegner einiges bewirken können.
Das zweite Spiel gegen die Cobras aus Steinkirchen, einem eher gleichwertigem Gegner, konnte dann ganz anders gestaltet werden. Eine viel bessere Schlagleistung sowie eine konzentrierte Defense, ließ den Cobras wenig Raum um ihr Spiel zu entfalten. Ähnlich wie im ersten Spiel war auch hier schnell klar, wer der Meister auf dem Feld war. Ein überzeugendes 15:5 für die Löwen war das das Ergebnis.
Im dritten Spiel gegen die Pirates aus Fürth wurde es dann „haarig“. Die Lions gerieten bereits im ersten Inning mit 0:3 in Rückstand, ein Run im dritten zum 1:3 und weitere Runs zum 3:4 bis zum möglichen Ausgleich im 5 Inning. Erst ein unglückliches Flyout beendete das Spiel zum Vorteil der Fürth Pirates. Das nächste Spiel gegen die Indersdorf Fireflies ging wieder deutlich an die sich steigernden Lions und das 5. Spiel wiederum klar an die Cardinals, dem späteren Turniersieger. Bis dahin war die Bilanz negativ, 2 Siege, 3 Niederlagen, die Spielleistung aber mit auf steigender Tendenz und es waren noch 2 Spiel zu absolvieren. Nächster Gegner waren die Freunde aus Freising. Mit vermeintlich schwacher Aufstellung, sorgten die Freisinger gehörig für Spannung im Spiel. Erst am Ende der regulären Spielzeit konnten die Löwen das Spiel durch einen Strikeout der Freisinger mit 4:5 gewinnen.
Highlight des Tages war das letzte Spiel gegen den Ausrichter Allershausen. Die Einstellung beider Mannschaften war voll auf Sieg. Trotz ständigem Führungswechsel gab es ein ausgesprochen spannendes Spiel, welches einen Sieger nicht verdient hatte, doch mit unglaublicher Moral und starkem Siegeswillen ließen sich die Lions den knappen Sieg (11:10) nicht mehr nehmen. Am Ende des Turniers stand eine positive Bilanz mit 4:3 Siegen und einen 4. Platz von acht Mannschaften zu Buche. Coach Martin Hillebrand war letztendlich sehr zufrieden und sagte: „Wenn man die 89ers und die Cardinals mal rausnimmt, welche eigentlich in einer anderen Klasse spielen, dann wären wir 2-ter von 6. Wenn das nicht gut ist!“

2017-01-29-bbq-allershausen