Derbysieg gegen Geisling

22.08.2016

Verdienter 3:1 Derbysieg beim FC Langengeisling

Was wurde nicht alles geschrieben über dieses Duell der beiden Rivalen: FC Langengeisling gegen den FC Schwaig. Zwei junge, aufstrebende Teams, die tollen Offensivfussball zeigen, gute läuferische Qualitäten haben und die ebenso viel Wert auf technische Feinheiten legen. Die Spieler beider Mannschaften kennen sich größtenteils sehr gut, da viele gemeinsam bei der JFG Sempt Erding gespielt haben. Aber auch bei den Vereinen selber gibt es Gemeinsamkeiten: Beide Vereine haben eine lange Geschichte: Der FC Schwaig als der älteste Fußballverein im gesamten Landkreis, gegründet bereits im Jahre 1913 und der FC Langengeisling, im Jahre 1920 aus der Taufe gehoben und somit der zweitälteste Club im Erdinger Raum. Eine weitere Verbindung ist der jetzige Sportliche Leiter des FC Langengeisling, Matthias Ziegenhals, der seine sportlichen Wurzeln beim FC Schwaig hat, wo er als Jugendleiter über viele Jahre sehr erfolgreiche Jugendarbeit machte und nun im Herrenbereich für die Langengeislinger tätig ist. Was für ein besonderes Match es für die Hias war, zeigt auch, dass er für seine neuen Farben 50 Liter Bier als besondere Motivation für einen Sieg gegen sein altes Zuhause auslobte. Wahrscheinlich hatte er die Spiele der letzten Jahre zwischen den beiden Teams im Kopf, denn der FC Schwaig ist sowas wie ein Angstgegner für die Erdinger Vorstädter. Aus den letzten 5 Begegnungen gingen die Schwaiger 4 Mal als Sieger hervor, bei einem Unentschieden und keinem Sieg für Langengeisling.

Aber all diese Dinge waren spätestens um 15.03 Uhr beim Anpfiff von Schiedsrichter Georg Weber Makulatur oder wie Otto Rehagel einst sagte: „Die Wahrheit liegt auf dem Platz“.

Langengeisling 26

Und die Partie begann so, wie es die wenigsten erwartet hatten. Keinerlei Abtasten, keinerlei Austesten, nein Fußball pur in seiner ursprünglichsten Form. Es dauerte nicht einmal 60 Sekunden ehe unsere Jungs die erste große Torchance hatten. Luis Ropero setzte auf dem rechten Flügel wunderbar Maxi Leimeister ein, dessen Schuss zwar zunächst geblockt wurde, aber den Abpraller schnappte sich Nils Wölken und zirkelte die Kugel in Richtung linkes Kreuzeck. Leider strich der Schuss nur knapp daran vorbei.   Wer jedoch dachte, dass diese Aktion bei den Gastgeber Wirkung zeigen würde, der sah sich getäuscht. Im Gegenteil.

Langengeisling 30

Dies schien der Hallo-Wach-Effekt für die Gastgeber gewesen zu sein, denn von nun an ging die Post ab. Nur 3 Minuten später kam der Ball vom rechten Flügel in die Mitte, wo Markus Hinsche mit dem Rücken zum Tor stehend die Kugel bekam, sich blitzschnell drehte und aus 8 Metern knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Doch der Ärger über diese vergebene Chance dauerte gerade einmal eine Minute, denn dann zappelte der Ball in unserem Tor. Fredi Steber setzte auf der rechten Seite zu einem unwiderstehlichen Sololauf an, spielte dabei 3 Gegenspieler aus und passte von der Torauslinie flach und scharf in die Mitte. Der mitgelaufene Sebastian Schimschal hatte überhaupt keine Mühe und musste aus 3 Metern Entfernung nur noch den Fuss hinhalten, um das 1:0 zu erzielen. In den folgenden 20 Minuten verdiente sich der Gastgeber diese Führung auch redlich. Immer wieder wurden unsere Jungs mit Tempo bereits in der eigenen Hälfte angegriffen, teilweise mit 2 oder 3 Spielern und so ergaben sich immer wieder Möglichkeiten, das Spiel mit einem weiteren Vertikalpass in die Spitze brandgefährlich zu machen. Sebastian Schimschal, Markus Hinsche und Fabian Aigner machten unserer Abwehr um Dani Fichtlscherer, Tobi Jell, Jannis Sternberg und Luis Ropero das Leben sehr schwer und dass kein weiterer Treffer fiel, hatten wir zu diesem Zeitpunkt sicherlich unserem bärenstarken Keeper Ben Ostermair zu verdanken. Doch nach etwa 25 Minuten bekamen unsere Burschen mehr Zugriff auf das Spiel, die müden Beine nach dem Spiel gegen Allershausen nicht einmal 48 Stunden zuvor konnten freigelaufen werden und die gewohnte Passgenauigkeit nahm zu. So war das Spiel bis zur Pause ausgeglichen, ohne dass eine Mannschaft trotz Chancen hüben wie drüben Kapital draus schlagen konnte.

Langengeisling 23

 

In der Halbzeitpause schien Coach Pero Knezevic die richtigen Worte gefunden zu haben, denn ab jetzt spielte nur noch eine Mannschaft und das war unsere. Keine 60 Sekunden waren gespielt als Raffi Ascher nach einem Angriff über die linke Seite alleine auf den starken Torhüter Christian Bernhardt zulief, das Tor aber knapp verfehlte. Besser machte es Raffi in der 63. Minute, als er einen genialen Pass von Maxi Leimeister mitnahm und vom herausstürmenden Torhüter nur durch ein klares Foul gestoppt werden konnte. Er selbst verwandelte den Strafstoß sicher zum verdienten Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt ließen unsere Jungs die Kugel gekonnt durch ihre Reihen laufen und zermürbten so die Gastgeber. In der 77. Minute fiel das entscheidende 2:1. Raffi Ascher spielte Luis Ropero frei, der mit seinem Schuss aus 12 Metern zunächst am Torwart scheiterte, den Abpraller versenkte der mitgelaufene Sebastian Hammler ohne Mühe zur 2:1 Führung. Langengeisling bekam nun kein Bein mehr auf den Boden und musste dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Der negative Höhepunkt in dieser Partie war das brutale Einsteigen von Maxi Birnbeck gegen seinen Gegenspieler Nils Wölken. Nils nahm dem Langengeislinger Abwehrmann gekonnt die Kugel ab und der senste ihn brutal von hinten um und der nur 2 Meter entfernt stehende Schiedsrichter zog völlig zu Recht sofort die rote Karte.

Langengeisling 56

Im Anschluss daran spielte unser Team weiter auf die endgültige Entscheidung und die fiel dann in der 90. Minute. Nils Wölken passte schnell auf Raffi Ascher, der die Kugel uneigennützig auf den eingewechselten Cory Wagner ablegte. Cory hatte anschließend keine Mühe und netzt zum verdienten 3:1 Endstand ein. Das war die letzte erwähnenswerte Situation in einem tollen, mitreißenden Match.

Großes Kompliment an unsere Jungs, die das Spiel durch eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit völlig verdient gewonnen haben. Weiter so.

Hier alle Fotos zum Derbysieg:

Langengeisling 01
« 1 von 65 »
Facebook Kommentare