Jahreshauptversammlung Baseball „Red Lions“

06.01.2017

schwaig_redlions_jhvSchwaig – Das Baseball-Jahr 2017 wird ein Jahr ohne große Änderungen. Die Herrenmannschaft hat sich in der abgelaufenen Saison in der Bayernliga gefestigt und auch das 2. Herrenteam ist in der Landesliga eine etablierte Größe.  Das Jugendteam im Alter von 12 bis 15 Jahren greift ebenfalls wieder im Ligabetrieb an. Die größte Herausforderung wartet jedoch auf die Live-Pitcher (8 bis 12 Jahre), die mit einer sehr jungen und zum Großteil unerfahrenen Mannschaft an den Start geht.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Herren 1 dieses Jahr in der Südrunde gegen, Augsburg, Gröbenzell, München und Rosenheim spielen und somit nicht mehr die weiten Fahrten anstehen“, betonte Abteilungsleiter Rainer Singvogel. Am erfreulichsten sei nach dem Aufstieg vor zwei Jahren jedoch der Verbleib in der Bayernliga auf einem tollen 2. Platz in den Playdowns.

„Unser Jugendteam hat in 2016 eine sehr gute erste Freiluftsaison in dieser Altersklasse gespielt. In 2017 wird unsere Mannschaft daran anknüpfen“, betonte 2. Abteilungsleiter Thomas Mann.  Die größte Herausforderung warte jedoch auf die Live Pitcher, „das ist eine sehr, sehr junge Mannschaft, die wir ins Rennen schicken. Sie werden manchmal an ihre Grenzen stoßen, aber es ist ein gutes Team, das dann 2018 vorne mitspielen wird.“

Um den Nachwuchs von unten zu sichern, planen die Red Lions ein Ferienprogramm, diverse Schulprojekte und auch Schnuppertage für Kinder und Erwachsene. Beim nächsten Turnier, dem Red Lions Cup am 18. und 19. Februar, steht der Samstag im Zeichen des BBQ. Hier bleiben ehemalige Liga-Spieler, aber auch Umpire und Scorer am Ball. Am Sonntag tragen acht Herrenteams die Bayerische-Indoor-Meisterschaft aus. „Hier ist allerbestes Hallen-Baseball zu sehen!“, verspricht Singvogel. Am  4. und 5. März findet zum zweiten Mal das DBA (Deutsche Baseball Akademie) Wintercamp in Schwaig statt. Sechs DBA-Coaches, allesamt Baseball-Legenden, die jahrelange internationale und Baseball-Bundesliga Erfahrung mitbringen und mit vielen Titeln dekoriert sind, vermitteln Tipps und Tricks, nutzen zudem die Gelegenheit, den Nachwuchs für die Baseball-Nationalteams zu sichten. Am 19. März sind die Damen der Softball U-16 Bayernauswahl zu Gast in Schwaig.

Die Abteilungsleitung der Red Lions für die kommenden zwei Jahre (v.l.)
Sabina Brosch, Nathalie Skotnik, Christopher Mann, Marcus Haßmann, Monica Mann, Martin Hillebrand, Marion Singvogel, Peter Koch, Thomas Mann, Rainer Singvogel und Birgit Hillebrand