Schwaig singt Weihnachtslieder

06.01.2016

`Schwaig singt Weihnachtslieder´, das war das Motto der Veranstaltung, zu der FC-Pressesprecher Rainer Hellinger kurz vor Weihnachten auf das Schwaiger Sportgelände einlud. Die Resonanz war gewaltig, und so fanden sich am 23. Dezember rund 300 gut gelaunte Menschen ein, um in schwierigen Zeiten ein Zeichen für Gemeinschaft und Solidarität zu setzen.

Es sollte ein Abend werden, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird, sei es des gemeinschaftlich verbindenden Gesangs oder der denkwürdigen Darbietungen der großartigen Solokünstler wegen. Rainer Hellinger und sein Organisationsteam hatten im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, so dass ein sehr vielfältiges und qualitativ hochwertiges musikalisches Programm präsentiert werden konnte. Sämtliche Künstler eint der direkte Bezug zur Gemeinde Oberding und bzw. oder zum FC Schwaig.

Weihnachtssingen 032

Chrissy Lommer und Tobi Biller

Chrissy Lommer beispielsweise spielt seit jeher in der Schwaiger Damenmannschaft, von ihrem Gesangstalent wussten bis dato trotzdem wohl nur wenige. Doch schon mit den ersten Zeilen ihres `Winter Wonderlands´ hatte sie das Publikum restlos überzeugt.

Weihnachtssingen 009

Chorleiter Markus König

Nach diesem absolut gelungenen Auftakt folgten die Begrüßungsworte sowie die ersten gemeinschaftlich gesungenen Weihnachtslieder. Eigens dafür zusammengestellte Liederbögen wurden verteilt und halfen sogleich über eventuelle Textunsicherheiten hinweg. Für die instrumentale Begleitung zeichnete sich der Leiter des Schwaiger Kirchenchors Markus König verantwortlich. Sein Orgelspiel gab der sangesfreudigen Menschenmenge die professionelle Führung.

Eine wunderschöne Atmosphäre entstand, die anschließend von Waldhornspieler Andi Dorfner und seiner Instrumentalversion von `Tochter Zion´ noch verstärkt wurde.

Weihnachtssingen 001

Vroni und Tobi Biller

Das Publikum kam nun aus dem Staunen nicht mehr heraus, zumal direkt danach das hochtalentierte Geschwisterpaar Vroni und Tobi Biller die Bühne betrat. Die glasklare Stimme von Vroni und das lässige Gitarrenspiel von Tobi bildeten eine wunderbare Einheit, die alle Anwesenden sofort in ihren Bann zog.

Weihnachtssingen 128

Julia Berndt und Krispin Pahlke

Wie viele unterschiedliche Künstler in unserer Gemeinde leben, zeigte dann auch der nächste Auftritt: Julia Berndt ließ `Let it snow´ auf ihrem Saxophon erklingen, begleitet wurde sie dabei von Krispin Pahlke und seiner Gitarre.

Nach einem weiteren Block gemeinschaftlichen Gesangs war schließlich Countrysängerin Michaela Mühlstrasser an der Reihe. Ihre bezaubernde Version von `God bless the child´ erfüllte auch noch die letzten Herzen mit Licht.

Akkordeonspieler Philipp Hobmeier wiederum hielt es mehr mit regionalem Liedgut, seine souverän vorgetragenen Bayerischen Stücke kamen deshalb jedoch nicht minder gut an.

Weitere Darbietungen von Chrissy Lommer und Vroni Biller, begleitet von Tobi und Vronis Mutter Ingrid an der Gitarre, folgten, ehe der Schwaiger Kirchenchor auf die Bühne trat. Mit seinem Block aus mehreren stimmungsvollen weihnachtlichen Liedern hatte auch er das Publikum vom ersten Moment an auf seiner Seite.

Weihnachtssingen 102

Markus Beck und Krispin Pahlke

Dasselbe gilt auch für das Duo Markus Beck und Krispin Pahlke, deren Auftritt darauf folgte und ebenfalls für viel Begeisterung sorgte. Völlig zurecht, zumal die beiden mit `Nur du…´ auch noch einen selbst komponierten Song performten. Dass Becki, der Hip Hopper in Reihen des FC Schwaig, derart gefühlvolle Lieder schreibt, dürfte einige Anwesende durchaus überrascht haben.

Danach konnte sich das Publikum noch an weiteren großartigen Auftritten der bereits genannten Künstler erfreuen. Zwischendurch fanden viele auch noch die Zeit, sich mit Glühwein, Bier, Bratwurst und Waffeln zu versorgen.

So gestärkt ging es schließlich ins große Finale des Abends. Ein Meer aus Kerzen und ein gemeinschaftlich gesungenes `Stille Nacht, Heilige Nacht´ sowie Michaela Mühlstrassers `Amazing Grace´ sorgten für Gänsehautstimmung pur.

Weihnachtssingen 152

Theresa Buchmann mit ihrer Harfe

Anschließend ging es noch weiter ins Vereinsheim, wo Theresa Buchmann mit ihrer Harfe den wunderbaren Abend mit einigen Stücken beendete. Ein krönender Abschluss, wie er feierlicher nicht hätte sein können.

Fazit: Schwaig hat gesungen…   …und wie Schwaig gesungen hat!

Bilder: