FC Schwaig 1 - 0 FC Eitting

31.08.2016 - 18:30

Verdienter Derbysieg gegen Eitting

FC Schwaig gegen den FC Eitting. Der älteste und traditionsreichste Klub des Landkreises Erding gegen den 9 Jahre jüngeren Nachbarverein aus der gemeinsamen Verwaltungsgemeinschaft Oberding. Was sich nach einem alljährlichen Nachbarschaftsduell anhört, ist eher ein ganz seltenes Ereignis. So häufig wie die Wiederkehr des Halleyschen Kometen oder ein Sieg des TuS Oberding gegen unsere Erste Mannschaft. Na ja, das ist nun etwas übertrieben, weil wir ja schon hin und wieder gegen Eitting spielen :-).

Sage und schreibe 30 Jahre ist es her, dass beide Teams in einem Punktspiel das letzte Mal die Klingen kreuzten. Fast immer war es so, dass der FC Eitting eine Klasse über unseren Teams spielte, so dass ein direktes Duell nicht zu Stande kam. Dieses Jahr ist es aber anders. Durch unseren Aufstieg in die Kreisliga und den Abstieg des FCE aus der Bezirksliga kam es zur Partie der Nachbarvereine. Der Underdog aus Schwaig gegen den Favoriten aus Eitting. Grün-Rot gegen Weiß-Blau. Ein Match, dass die Umgebung elektrisierte. Über 350 Leute waren trotz des Erdinger Volksfestes an einem Mittwoch Abend da, um zu sehen, wer die Vorherrschaft in der VG Oberding hat. Als Schiedsrichter Johannes Scheidhammer das Match um 18.25 Uhr anpfiff, hatte das Warten endlich ein Ende. Und unsere Jungs zeigten sofort, dass sie sich in dieser Partie nicht kampflos ergeben, sondern am besten die 3 Punkte in Schwaig behalten wollten. Sie schnürten die Gäste in ihrer eigenen Hälfte ein und machten das Spiel. In der 12. Minute hatte der Schwaiger Anhang bereits den Torschrei auf den Lippen, als Maxi Leimeister Nils Wölken wunderbar freispielte und Nils aus 10 Metern nur ganz knapp am starken Torwart Johannes Manhart scheiterte. 10 Minuten später scheiterte Maxi Leimeister mit einem schönen Schuss aus 20 Metern, bei dem wiederum Torwart Manhart zur Stelle war. Die nächste Tormöglichkeit war eine Standartsituation. Nils Wölken zirkelte einen Freistoß aus 22 Metern schön über die Mauer, verfehlte das Gehäuse allerdings nur knapp.

Eitting 40

In der 43. Minute war es dann aber doch soweit. Nach einem wunderbaren weiten Flugball von Tobi Jell lief Lucas Kollatz seinem Gegenspieler Manuel Güll davon, ließ auch Torwart Manhart aus 8 Metern keine Chance und schob zum hochverdienten 1:0 ein. Das Publikum, soweit es mit dem Heimteam hielt, war begeistert. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte der FC Eitting die Partie etwas offener zu gestalten, was aber zunächst kaum gelang. Schwaig war weiterhin am Drücker und scheiterte wiederum an Keeper Manhart. Maxi Leimeister war es, der ein starkes Dribbling nicht mit dem Treffer zum 2:0 krönen konnte. Als in der 67. Minute Bernhard Hobmaier auf Seiten der Eittinger nach wiederholtem Foulspiel das Feld verlassen musste, dachten einige, dass das Match jetzt entschieden wäre. Doch weit gefehlt. In der 75. Minute fingen die Gäste einen Ball im Mittelfeld ab, spielten schnell auf den wieselflinken Rechtsaußen Mohamed Al Hosaini, der die Kugel scharf und präzise nach innen passte. Dort lauerte der mitgelaufene Maxi Gröppmair, der aber aus 6 Metern Entfernung an Ben Ostermair im Schwaiger Tor scheiterte. Die Parade von Ben war sensationell, so dass er seine Farben die knappe Führung rettete. Nur 3 Minuten später war dann die numerische Überzahl schon wieder Geschichte, denn Schiri Scheidhammer schickte Jannis Sternberg, der bis zu diesem Zeitpunkt eine ganz starke Leistung bot, mit gelb-rot vom Platz. Von nun an herrschte Hektik auf dem Spielfeld.

Eitting 14

Eitting operierte zunehmend mit langen Bällen, doch unsere Abwehr um Sebastian Hammler, Tobi Jell und Dani Fichtlscherer stand sehr sicher, so dass die Gäste zu keinen weiteren Chancen mehr kamen. Eine Minute vor Schluss flog auch noch Nils Wölken mit einer roten Karte vom Platz. Eine sehr harte Entscheidung, denn zum einen hätte in dieser Situation auf jeden Fall die gelbe Karte auch ausgereicht, zum anderen war Nils eh schon mit gelb vorbelastet und hätte auch so den Platz verlassen müssen. Kurze Zeit später beendete Schiedsrichter Scheidhammer die Partie und der Jubel auf Schwaiger Seiten war riesengroß.

Eitting 46

Und die Frage „Wer die beste Mannschaft in der VG Oberding ist?“ ist jetzt auch beantwortet: Nämlich wir. Und zwar bis zum Rückspiel im November, wenn es dann wieder heißt: FC Eitting gegen den FC Schwaig. Derbyzeit. Da werden die Karten dann wieder völlig neu gemischt. Wir freuen uns schon drauf. Und bis dahin arbeiten beide Vereine wieder wie gehabt freundschaftlich und sehr kollegial zusammen, um gemeinsam die JFG Moosrain zu stärken. So soll es sein!!!

Und hier noch die komplette Fotogalerie:

Eitting 01 (1)
« 1 von 52 »

Aufstellung: Ben Ostermair – Tobi Jell – Jannis Sternberg – Dani Fichtlscherer – Sepp Schmid (C) – Sebastian Hammler – Nils Wölken – Raffi Ascher – Maxi Leimeister – Sven Stopp – Lucas Kollatz – Jan Ascher – Michi Kurzeder – Luis Ropero