FC Schwaig 0 - 0 SVA Palzing

14.08.2016 - 15:00

Remis im ersten Kreisligamatch

Sonntag, 14.08.2016. 15.00 Uhr.
Das war der Termin, auf den alle Spieler, Funktionäre und Fans unserer Ersten Mannschaft warteten oder besser gesagt den alle herbeisehnten. Alle Planungen, die Anstrengungen der gesamten Vorbereitung sowie das abschließende Trainingslager waren auf diesen Tag ausgerichtet. Der Tag, an dem nach sage und schreibe 20 Jahren in Schwaig wieder ein Kreisligaspiel stattfinden sollte. Unser erstes Match in der neuen Liga und dann auch noch ein Heimspiel.
Nachdem die Spiele gegen den TSV Allershausen und den FC Eitting verschoben werden mussten, war also der SV Ampertal Palzing unser erster Gegner. Ein Team, das für die meisten von uns ein völlig unbeschriebenes Blatt war. In der letzten Saison belegten die Kicker aus dem Freisinger Landkreis einen tollen 5. Platz in der Kreisliga 2 und das obwohl sie als Aufsteiger niemand auf der Rechnung hatte. Der unbestrittene Star der Mannschaft sitzt sicherlich auf der Trainerbank der Grün-Weißen: Niemand geringeres als Sepp Summerer trainiert seit dieser Saison seinen Heimatverein SVA Palzing. Summerer, der als Spieler beim FC Bayern 2 spielte und als Trainer unter anderen Eintracht Freising und den TSV Eching in der Landesliga bzw. Bayernliga betreute, ehe er die letzten Jahre beim ETSV 09 Landshut unter Vertag stand.

Palzing 11
Doch all dies war für unsere Jungs nur schmückendes Beiwerk. Sie wollten ihr erstes Heimspiel gewinnen, egal wie der Gegner hieß. Und so ging das Team auch in die Partie. Von Anfang an drängte man die Gäste in die Defensive und machte das Spiel. Dass die Palzinger aber nicht nur sehr gute Fußballer in ihren Reihen haben, sondern auch eine clevere Mannschaft ist, merkte man schon nach wenigen Minuten. Die Gäste ließen unseren Angreifern um Raffi Ascher und Maxi Leimeister kaum Platz zur Entfaltung, so dass das Spiel zwar sehr intensiv war, es aber nicht viele Tormöglichkeiten gab. Anders in der 11. Minute: Nach einer schönen Kombination bediente Nils Wölken wunderbar den mitgelaufenen Raffi Ascher, der das Gehäuse der Gäste nur um Zentimeter verfehlte. In der 37. Minute revanchierte sich Raffi Ascher und führte einen Einwurf blitzschnell aus und ermöglichte so Nils Wölken eine große Chance. Leider verfehlte dessen schöner Drehschuss das Tor, wenn auch nur knapp. So blieb es beim Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Michael Grabl vom SV Hohenlinden beim torlosen Remis.

Palzing 39
Nach dem Seitenwechsel sahen die über 200 Zuschauer zunächst dasselbe Bild: Unsere Jungs im Vorwärtsgang und die Gäste aus Palzing defensiv und auf Konter lauernd. Beinahe wäre unsere offensiven Bemühungen in der 61. Minute belohnt worden. Raffi Ascher lief nach einem schönen Wölken-Pass alleine auf Torhüter Manfred Bullock zu, scheiterte aber an ihm. Die zurückspringende Kugel schnappte sich Maxi Leimeister, spielte wunderbar Bullock aus, scheiterte aber an Marcel Radlmaier, der bravourös für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie rettete. Nur wenige Minuten später reklamierte der Schwaiger Anhang einen Elfmeter. Nach einer schönen Flanke von Jannis Sternberg sprang die Kugel einem Palzinger Verteidiger an den Arm. Ob es ein Elfmeter war oder nicht, war eine sehr schwierige Entscheidung. Schiedsrichter Grabl ließ weiterspielen und diese Entscheidung war auf jeden Fall vertretbar. Im Anschluss an diese Szene löste sich nun Palzing aus seiner Defensive, kam aber erst in den letzten 10 Minuten zu Torchancen. Zunächst scheiterte Marcel Radlmaier mit einem wuchtigen Kopfball, ehe Kapitän Martin Redl nach einer Ecke völlig frei stand und sein Drehschuss unser Tor verfehlte. Kollektives Durchatmen war im Schwaiger Fanblock zu hören. So endete die Partie nach 90 Minuten 0:0. Ein Ergebnis, das auf Grund der Palzinger Tormöglichkeiten in den letzten 10 Minuten auch so in Ordnung geht, auch wenn unsere Jungs sicherlich wesentlich mehr vom Spiel hatten. Ein besonderes Lob hatte sich auf jeden Fall unsere Defensive verdient. Abwehrchef Dani Fichtlscherer, Tobi Jell, Jannis Sternberg und Sepp Schmid ließen die Stürmer der Gäste kaum zur Entfaltung kommen.

Palzing 01

Der erste Punkt in der Kreisliga ist auf jeden Fall gesichert und bereits am Donnerstag folgt das nächste Match. Um 19.00 Uhr treten unsere Jungs beim TSV Allershausen an.
Eine sehr schwierige Partie, wenn man bedenkt, dass die Allershausener am Sonntag mit 2:1 in Eitting gewannen.

Wenn unser Team aber wieder so konzentriert auftritt, ist auch dort was zu holen.

Aufstellung:

Palzing 01