4:1 Sieg nach starker Leistung

10.08.2016

Verdienter 4:1 Sieg nach starker Leistung

Mit großer Spannung fieberte unsere Zweite Mannschaft nach dem Aufstieg ihrem ersten Punktspiel in der neuen Spielklasse, der A-Klasse Gruppe 7 entgegen. Gegner war niemand geringeres als unsere Nachbarn vom FC Eitting 2. Ein Derby als Saisonauftakt, was kann es schöneres geben. Für beide Teams war es wirklich das erste Match, obwohl es ja eigentlich bereits der 2. Spieltag war. Unsere eigentliche Auftaktpartie gegen die SpVgg Neuching wurde auf Mittwoch, den 24.08.2016 (Spielbeginn: 19.00 Uhr) verschoben, da unsere Jungs bis zum Sonntag noch im Trainingslager waren. Aber auch Eitting 2 bestritt sein erstes Match, weil der Auftakt gegen die SpVgg Altenerding 2 am Freitag, den 05.08.2016 wegen starker Regenfälle buchstäblich ins Wasser fiel. So wusste keine der beiden Mannschaften, wo sie denn leistungsmäßig stehen und man durfte gespannt sein, wer besser ins Spiel finden würde. Dass sich beide Teams eine Menge vorgenommen hatten, war bereits nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wolfgang Karl zu sehen. Schnell entwickelte sich eine flotte Partie, in der die Rolle klar verteilt waren: Schwaig machte das Spiel und bestürmte das Eittinger Tor, die Gäste standen tief und lauerten auf schnelle Konter. Dass sie sich darauf prima verstehen, zeigte die 10. Spielminute. Die Eittinger Hintermannschaft fing einen Angriff mustergültig ab und die Kugel landete beim pfeilschnellen Fabian Neudecker, der die rechte Seite raschen Schrittes durchlief und aus 12 Metern abzog. Seinen strammen und plazierten Schuss konnte Florian Runde im Schwaiger Tor nur abklatschen, so dass Eittings Goalgetter Harry Ludwig keine Probleme hatte, aus 3 Metern zur frühen Gästeführung abzustauben.

Eitting 12

Eine kalte Dusche für die engagiert auftretenden Gastgeber, aber Coach Wolfgang Lang trieb sein Team sofort wieder nach vorne. Und wurde nur 5 Minuten später für seinen Mut belohnt. Was war passiert? Tobi Biller fing einen weiten Ball der Gäste ab, spielte schnell auf den sehr agilen Dominik Wimmer, der die Kugel seinerseits auf Markus Beck am rechten Flügel durchsteckte. Becki lief seinem Gegenspieler davon und passte scharf und flach in die Mitte, wo Veit Breuer keinerlei Mühe hatte, den Ball aus 7 Metern zum völlig verdienten 1:1 Ausgleich einzuschieben. Ab jetzt spielte nur noch eine Mannschaft und das waren die Gastgeber. Angriff auf Angriff rollte aus das Eittinger Tor und in der 32. Minute fiel dann die erstmalige Schwaiger Führung. Kapitän Markus Beck spielte einen Zuckerpass auf Jan Ascher, der alleine auf das Tor zu lief und die Kugel wunderbar am herauseilenden Torhüter Josef Huber vorbei Richtung Tor legte. Leider zielte AJ7 zu genau und der Ball sprang vom linken Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück. Zum Glück für die Gastgeber sprang er dem mitgelaufenen Verteidiger Josef Strasser ans Bein und von da ins Tor der Eittinger. Ein zwar völlig verdienter, aber auch etwas glücklicher Treffer zur 2:1 Halbzeitführung.

Eitting 20

Nach dem Seitenwechsel bekamen die zahlreichen Zuschauer Einbahnstraßenfußball zu sehen und zwar auf das Tor der Gäste. Unsere Jungs machten immer mehr Druck und wollten unbedingt das dritte Tor. In der 54. Minute bot sich nach einigen vergebenen Möglichkeiten die nächste Chance dazu: Jan Ascher wurde im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und entschied sofort auf Strafstoß. Kapitän Markus Beck schnappte sich die Kugel und schoss scharf und platziert in die rechte Ecke. Ein an sich gut geschossener Elfmeter, wenn nicht der starke Keeper der Gäste Josef Huber die richtige Ecke erraten und glänzend pariert hätte. So blieb es bei der knappen Führung ehe 3 Minuten später dann doch der 3. Treffer fiel. Einen Einwurf von Tobi Biller verlängerte Lucas Kollatz per Kopf in die Mitte, wo Veit Breuer sich wunderbar von seinem Gegenspieler löste und im Stile eines Goalgetters zum 3:1 vollstreckte. Wer jetzt mit einem Aufbäumen der Gäste gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Zu sicher stand die Schwaiger Abwehr um die beiden glänzenden Innenverteidiger Hansi Brandhuber und Tobi Biller. Auf den Außenpositionen machten Dominik Wimmer und Hansi Heilinger unterstützt durch die offensiveren Jan Ascher und Markus Beck die Räume souverän zu und ließen keinerlei Konter zu. Oft kam es jedoch nicht einmal dazu, dass die Viererkette eingreifen musste, da das zentrale Mittelfeld um Michi Kurzeder, Lucas Kollatz und Marius Seiche die Bälle bereits vorher gesichert und Gegenangriffe eingeleitet hatten. So erstaunte es niemanden, dass das 5. Tor der Partie wiederum die Gastgeber erzielten. Nach einer Ecke war es der überragende Lucas Kollatz, der sich mit dem Rücken zum Tor per Hacke den Ball selbst vorlegte um dann scharf nach innen zu passen. Doppeltorschütze Veit Breuer ließ uneigennützig die Kugel durch ehe der zweikampfstarke Jannis Sternberg in aller Ruhe und Abgeklärtheit zum 4:1 Endstand einnetzte.

Eitting 16

Eine ganz tolle Partie der kompletten Mannschaft endete mit den ersten 3 Punkten in der neuen Spielklasse. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt jedoch nicht, denn nach dem Derby ist vor dem Derby, da ja am Sonntag bereits der Aufstiegsfavorit Nummer 1 TuS Oberding mit seiner Ersten Mannschaft in Schwaig zu Gast sein wird. Eine Partie, in die unsere Jungs als krasser Außenseiter gehen werden. Was aber nicht heißt, dass das Team nicht alles daran setzen wird, einen Punkt zu ergattern.

Die ersten 3 gewonnen Zähler wurden auf jeden Fall noch ausgiebig mit Bier und Pizza gefeiert und zwar zur großen Freude der Gastgeber mit unseren Freunden aus Eitting, die ebenfalls noch lange auf dem Schwaiger Balkon sitzen blieben.

Spielverlauf:

0 : 1      Harry Ludwig (10. Minute)

1 : 1      Veit Breuer (15. Minute)

2 : 1      Josef Strasser (32. Minute)

3 : 1      Veit Breuer (58. Minute)

4 : 1      Jannis Sternberg (82. Minute)

« 1 von 2 »