FC Schwaig gründet AG Mädchenfussball mit der Paul-Gerhardt-Schule in Freising

07.06.2017

Schule und Verein – Ein starkes Team

Die Paul-Gerhardt-Schule in Freising und der FC Schwaig starten mit einer Arbeitsgemeinschaft Mädchenfußball in die Zukunft!

Nachdem bereits im Juli 2016 durch die Aktion des DFB „Doppelpass 2020“ mit den ersten Schnuppertrainings das Interesse der Mädchen am Fußballspielen geweckt wurde, standen im April dieses Jahres weitere Trainingseinheiten im Rahmen des Sportunterrichtes auf dem Programm.
In den Sportstunden, die vom erfahrenen Lizenz- und Vereinstrainer des FC Schwaig, Herrn Norbert Göbeler, geleitet wurden, konnten die Mädchen weitere Erfahrungen mit dem „runden Leder“ sammeln und den Spaß am Fußball für sich entdecken.
Durch die sehr gute und engagierte Zusammenarbeit mit dem Sozialarbeiter der Paul-Gerhardt-Schule, Herrn Christoph Oberschätzl, wurde am 09.05.2017 der Startschuss für die Arbeitsgemeinschaft Mädchenfußball gegeben.

Jeden Dienstag von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr treffen sich jetzt 16 fußballbegeisterte Mädchen um mit Norbert Göbeler vom FC Schwaig und Christoph Oberschätzl, von Seiten der Schule, zu trainieren.

Hier können die Mädchen jetzt in ihrem unmittelbaren Sozialraum und in einer ihnen vertrauten Gruppe das Fußballspielen weiterhin ausprobieren und ihr Können verbessern. Der vertraute Rahmen der Schule und die kontinuierliche Begleitung der Mädchen helfen, Vorbehalte und Sorgen – auch von Eltern – abzubauen. Die Mädchen bekommen durch die Teilnahme am Training einen Zugang zu Bewegung, Spiel, Sport und Teamgeist. Gleichzeitig wird eine enorme Stärkung ihres Selbstbewusstseins erzielt.

Als Erstausstattung wurden vom FC Schwaig in Person unseres Verantwortlichen für Nachwuchsrekruting Toni Kuhn 10 Fußbälle für das Training der AG Mädchenfußball an die Schulleitung und Herrn Oberschätzl übergeben.

Die Schulleitung mit Frau Karin Buchner und Sabine Jackermaier ist entsprechend begeistert:

Die AG Mädchenfußball ist eine super Sache für unsere Schule und durch die engagierte Zusammenarbeit mit dem FC Schwaig erhalten wir die optimale Unterstützung dafür.

Unser herzlicher Dank im Namen des ganzen Vereins gilt hier ausdrücklich auch Toni Kuhn – Verantwortlicher für Nachwuchsrekruting beim FC Schwaig – Danke Toni !!