für Erwachsene

Kursangebote für Erwachsene:

Auf einen Blick:

Sport für Ältere – Fantastisch fit ohne Altersgrenzen

Ein kleiner Schritt für Sie. Ein großer für Ihre Gesundheit!
Es gibt nichts besseres als Sport, wenn Sie körperlich und geistig frisch, gesund und vital bleiben wollen.
Sie haben Interesse und sind motiviert, gemeinsam mit anderen Menschen Sport zu treiben, Bewegung zu erfahren, Spaß zu haben und dabei noch etwas für Ihre Gesundheit zu tun, dann kommen Sie am Mittwoch zu uns.

Montag von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Leitung: Adi Maier

Step für Einsteiger

Die ideale Stunde um den Kopf frei zu bekommen! Durch das Auf-/ und Absteigen des Steps, wird der ganze Körper  gelenkschonend trainiert und die Ausdauer verbessert.

Step heißt, dass die Grundschritte auf dem Step erlernt und in kleine leichte Choreographien zusammengefügt werden. Die perfekte Stunde für Einsteiger und für Teilnehmer, die ihre Technik verbessern möchten.

Montag von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Leitung: Janna Biewer

BODY-FIT

Das Wochen-WarmUp für den Körper. Bei BodyFit geht es vornehmlich darum, seine Figur zu verbessern, Fett zu verbrennen und die Ausdauer der Muskeln zu stärken. Die Bewegungen pro Muskelgruppe werden wesentlich öfter wiederholt als beispielsweise beim Kraftsport. Man trainiert sowohl mit dem eigenen Körpergewicht, als auch mit Kurzhandeln, Tubes, Bällen uva. Kurz: „ein MakeUp für die Muskeln“

Montag von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr

Leitung: Janna Biewer

Zumba

Zumba® ist eine Tanzfitness-Form, die lateinamerikanische Musik mit dynamischen Bewegungen kombiniert. Diese energiegeladene Fitness-Party bietet ein Ganzkörpertraining, das Spaß macht und Kalorien verbrennt.

Dienstag von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr

Leitung: Julia Alt

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung, insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.
Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus „Jung und Alt“.

Mittwoch von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Leitung: Marion Singvogel

EMS Training

Kabelloses EMS Training. Elektro Muskel Stimulationstraining ist der aktuell stärkste Trend im Fitnessmarkt und findet große Resonanz in den Medien.
Egal ob Einstieg in ein aktiveres Leben, Gewichtsreduktion, Rückenbeschwerden, Beckenboden Training oder einfach mehr Kraft, die Liste der Anwendungen denen mit dem aus der Therapie stammenden EMS Training in kurzer Zeit erfolgreich Paroli geboten werden kann ist zahlreich.

Um ein sicheres und qualitativ hochwertiges Angebot zu gewährleisten hat man sich als Partner einen absoluten Fitness Profi an Bord geholt. Diplom Sportlehrer Frank Thömmes aus München ist anerkannter Experte im Fitness Bereich und mehrfacher Buchautor.
Mit seiner Gesundheits Netzwerk fit projects (www.fit-projects.de) bietet er kabelloses EMS Training in seinem Münchner Studio THE GYM Haching sowie als Kassen geförderte Gesundheitsförderung in Unternehmen an.

Die Buchung der Kurse erfolgt online und es gibt ein preisgünstiges 10er Karten System. Probetrainings, in denen eine ausführliche Anamnese und Aufklärung erfolgt, sind jederzeit einzeln nach Vereinbarung möglich.

Donnerstag von 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Ort: Galerie der Sporthalle Schwaig

Download “Probetraining” ems-probetraining-haftung-fcschwaig.pdf – 411-mal heruntergeladen – 313 KB

Rücken-Fit

Ein Kurs bei dem der Fokus auf rückengerechter Körperhaltungen und Bewegungsabläufen liegt. Zu Beginn wird sich dynamisch aufgewärmt, danach alle relevanten Muskelgruppen des Körpers gekräftigt und als Abschluss wird die beanspruchte Muskulatur gedehnt.

Freitag von 10:00 Uhr – 10:45 Uhr

Leitung: Nils Wölken

HIIT-Training

HIIT-Kurse sind darauf ausgerichtet, die allgemeine Fitness zu steigern, Fettverbrennung zu fördern, die Ausdauer zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Dies geschieht durch die Kombination von intensiven Intervallen mit kurzen Erholungspausen.

Samstag von 9:00 Uhr – 9:40 Uhr

Leitung: Janna Biewer und Julia Alt

Anmeldung und weitere Infos auch unter gymn@fcschwaig.de