SpVgg Zolling 0 - 3 FC Schwaig

19.07.2016 - 19:00

SpVgg Zolling hieß der Gegner unserer Ersten Mannschaft in der 2. Runde des diesjährigen Kreispokals. Was unsere Jungs im Ampertal erwarten würde, wusste niemand so Recht, war es doch schon einige Jahre her, als wir zum letzten Mal dort antraten. Dass es aber keine einfache Partie werden würde, lag nahe, da der Freisinger Kreisklassist in der 1. Pokalrunde den FC Eitting aus dem Turnier warf. In der abgelaufenen Saison belegten die vom ehemaligen Freisinger Landesligakicker Sebastian Gallus trainierten Zollinger in der Abschlusstabelle den 6. Tabellenplatz der Kreisklasse 3.
Doch alle Gedankenspiele waren spätestens nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hüseyin Köse Makulatur, denn die Zuschauer sahen sofort, dass die Gastgeber neben ihrer technischen Fertigkeiten die Kampfkraft als wichtigste Waffe betrachteten. Die Rollen waren klar verteilt: Unsere Jungs machten das Spiel und Zolling verteidigte in der eigenen Hälfte. Sobald einer unserer Spieler etwas Platz hatte, attackierten sofort 2 Mann den Ballführenden, so dass es unsere Elf schwer hatte, zu Chancen zu kommen. Zolling verteidigte bissig und wartete geduldig auf ihre Konterchancen. Da aber unsere Defensive um Daniel Fichtlscherer, David Geiger, Tobi Jell und Olli König gewohnt sehr sicher stand, kam es zu keinerlei Einschussmöglichkeiten. Je länger das Match dauerte, desto dominanter spielten unsere Jungs. Dieser Umstand wurde zum ersten Mal in der 43. Minute belohnt. Nach einer schönen Kombination über Lucas Kollatz und Raffi Ascher war es letztendlich unsere Nummer 9, der die Kugel wunderbar auf Nils Wölken durchsteckte. Nils ließ sich in gewohnter Manier diese Möglichkeit nicht entgehen und verwandelte souverän zur verdienten 1:0 Führung. Bei diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit zog sich die Heimmannschaft noch weiter zurück und machte die Räume noch enger. Doch unser Team fand auch gegen diese Maßnahme ein Mittel: Sven Stopp wurde wunderbar auf dem Flügel freigespielt und seine scharfe Hereingabe erreichte den mitgelaufenen Lucas Kollatz, der die Kugel ohne große Probleme zum vorentscheidenden 2:0 einschob. Jetzt fehlte nur noch der obligatorische Raffi Ascher Treffer und der fiel dann auch in der 86. Minute. Kapitän Sepp Schmid spielten unseren Mittelstürmer 18 Meter vor dem Tor an, Raffi drehte sich blitzschnell und traf unhaltbar ins lange Eck zum 3:0 Endstand. Kurz zuvor hatte Maxi Leimeister noch eine große Chance, als er nach wunderbarem Doppelpass mit Nils Wölken alleine vor Torwart Simon Goletz auftauchte, dann aber das Tor knapp verfehlte. Die Hausherren hatten während der kompletten Partie gerade einmal eine Konterchance, so dass der Sieg sicherlich hochverdient war.
Jetzt geht es in der nächsten Pokalrunde gegen den neu gegründeten FC Wang, der die SpVgg Langenpreising zu Hause mit 3:2 bezwang.
Termin der Partie ist Dienstag, der 26.07.2016 um 19.00 Uhr in Wang. Eine schwere, aber sicherlich sehr reizbare Aufgabe für unser Team.

(Mehr Fotos zu dieser Partie findet Ihr entweder auf unserer FC Schwaig-Facebookseite oder in unserer FC Schwaig-App)

Spielverlauf:

0 : 1      Nils Wölken (43. Minute)

0 : 2     Lucas Kollatz (77. Minute)

0 : 3      Raffi Ascher (86. Minute)