B-Mädchen: Derbysieg gegen Sempt Erding

24.10.2016

Derbysieg gegen JFG Sempt Erding

Die Tabellenkonstellation in der Bezirksoberliga vor dem Derby gegen die JFG Sempt Erding am vergangenen Wochenende sprach eine eindeutige Sprache.

Unsere Mädels gingen mit 4 Siegen aus 4 Spielen als Favorit in die Partie, doch wer die bisherigen Ergebnisse der Mädels aus der Kreisstadt gesehen hatte, wusste um die Schwere der Aufgabe, zumal die letzten Jahre gezeigt haben, dass BOL-Derbys dieser beiden Mannschaften meist enge Partien mit sehr viel Zündstoff waren. Außerdem hinterließ die aktuell herrschende Grippewelle auch bei unseren Mädels seine Spuren und einige etatmäßige Stammspielerinnen standen nicht zur Verfügung. Doch hier machte sich die Ausgeglichenheit und Größe unseres Kaders bezahlt und das Trainerteam um Mane Buchhauser und Kevin Krust konnte trotzdem eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken.

sempt-erding-10

Lisa Göttler kam dabei nach langer Verletzungspause zu ihrem ersten Einsatz zwischen den Pfosten und Sophie Zeilhofer, die bisher immer im Kasten stand, spielte zum ersten Mal im Feld. Die ersten 10 Minuten der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch ab, wobei Sicherheit und Ballkontrolle im Spielaufbau im Vordergrund standen. Unsere krankheitsbedingt neu formierte Abwehr um Raphi Duffner, Kapitän Marie Jell, Ela Glück und Christine Lang stand dabei sicher und kurbelte außerdem immer wieder erfolgreich das Schwaiger Spiel an. Nach den Anfangsminuten agierten unsere Mädels dann konsequenter und drängten die Gästemannschaft mehr und mehr in ihre eigene Hälfte. Blieben die ersten Chancen noch ungenutzt, war es schließlich Sophia Buchhauser, die in der 13. Spielminute herrlich über links eingesetzt wurde und eiskalt zum 1:0 Führungstreffer ins lange Eck vollstreckte. Nun kam unsere Mannschaft ins Rollen und unser Mittelfeld um die beiden Lulaj Schwestern Lina und Loreta im Zentrum, sowie Vanessa Huber, Nina Schaub und Sophia Buchhauser über die Flügel trugen ein ums andere Mal spielerisch tolle Angriffe vor. So dauerte es nur bis zur 18. Spielminute ehe abermals Sophia Buchhauser nach einer Ecke zum 2:0 traf.

sempt-erding-19

Emily Grimes, Lola Ascher und Silvia Röslmair arbeiteten im Sturm vorbildlich mit und setzten die gegnerische Verteidigung bereits früh unter Druck, so dass für die Semptstädterinnen kaum ein kontrollierter Spielaufbau möglich war. Im Gegenteil: Emily Grimes erhöhte in der 21. Spielminute eiskalt auf 3:0. Abermals Emily Grimes in der 27. und Loreta Lulaj in der 31. Minute schraubten das Ergebnis auf 5:0, was gleichzeitig auch den Halbzeitstand bedeutete.

sempt-erding-17

Zuvor jedoch kam unsere etatmäßige Innenverteidigerin Eva Steiger, die trotz aktueller Knieprobleme unbedingt bei diesem Derby gegen Ihre ehemaligen Mannschaftskolleginnen mit dabei sein wollte, zu Ihren ersten Einsatzminuten und meisterte diese gewohnt souverän und ließ hinten nichts anbrennen. In der Halbzeit wurde dann die Parole ausgegeben das Spiel weiter zu kontrollieren und vor allem die Null stehen zu lassen, was die Mannschaft toll umsetzte. So ließ man Erding kaum zur Entfaltung kommen und hielt den Ball vor allem mit spielerischen Mitteln von unserem Tor fern. In der 76. Minute erzielte Emily Grimes das 6:0, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

sempt-erding-40

Nach der Partie sprachen unsere Trainer Mane Buchhauser und Kevin Krust der kompletten Mannschaft ein großes Lob aus für die Art und Weise wie das gesamte Team auftrat. Auch die Zuschauer und Eltern waren begeistert von der Souveränität, wie unsere Mädels das Derby beherrschten und den Satz „Derbys haben ihre eigenen Gesetze“ einfach komplett ignorierten und ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

Damit konnte unsere Mannschaft mit 5 Siegen aus 5 Partien zum aktuellen Tabellenführer FC Stern München aufschließen, die ebenfalls 15 Punkte auf dem Konto haben und dieses Wochenende spielfrei waren.
Ganz starke Leistung, Mädels. Wir sind alle sehr, sehr stolz auf Euch!!!

Aufstellung: Lisa Göttler – Raphaela Glück – Raphaela Duffner – Christine Lang – Marie Jell (C) – Vanessa Huber – Nina Schaub – Trendelina Lulaj – Lola Ascher – Loreta Lulaj – Emily Grimes – Sophie Zeilhofer – Sophia Buchhauser – Eva Steiger – Silvia Röslmair

Und hier die Fotos:

Sempt Erding 01