Regensburg Legionäre III 14 - 3 Red Lions

03.10.2015 - 03:00 Uhr - Hellinger-Ballpark

Am Samstag, den 03. Oktober musste die Herren-Mannschaft der Schwaiger Baseballer zum nächsten Spiel in Regensburg antreten. Für beide Mannschaften war es ein sehr wichtiger Spieltag, da die Regensburg Legionäre mit zwei Niederlagen absteigen würde. Schwaig würde dagegen bei zwei Siegen und einer Niederlage von Rosenheim am darauffolgenden Sonntag die Klasse halten.

Im ersten Spiel ging man auch dementsprechend motiviert zur Sache Im ersten Inning konnte man durch einen Two-Run-Homerun von Shortstop Fabian Stapel und zwei weiteren Punkten mit 4:0 in Führung gehen, Regensburg konnte nur einen Punkt im anschließenden Halbinning erzielen. Im zweiten Inning kam Regensburg daraufhin bis auf einen Punkt an Schwaig heran. Im dritten inning erhöhte Schwaig wiederum durch Catcher Markus Singvogel die Führung wieder auf 5:3. Die Defense um Pitcher Stefan Singvogel stand ab dem dritten Inning sehr gut und ließ nach drei Hits in den ersten beiden Innings nichts mehr zu. Nachdem beide Teams im vierten Inning keinen Run erzielten, konnte Schwaig dann im fünften Inning offensiv noch einmal eine großartige Leistung zeigen: insgesamt neun Punkte bei sieben Hits wurden erzielt, darunter auch wieder ein Homerun von Fabian Stapel, der damit gleich drei Punkte erzielen konnte. So stand nach dem fünften Inning der Endstand von 14:3 für Schwaig aufgrund der Mercy-Rule fest.

Im zweiten Spiel musste man eine genauso starke Offense-Leistung zeigen, wenn man an Regensburg vorbeiziehen und den Klassenerhalt feiern wollte. Diesmal waren es die Regensburger Legionäre, die den ersten Run erzielten konnten: 0:1 aus Sicht von Schwaig nach dem zweiten Inning. Im dritten und vierten Inning konnte man die Führung jedoch wieder übernehmen und war nach dem vierten Spielabschnitt mit 4:1 in Front, nach dem fünften Inning stand es 5:3 für Schwaig. Da beide Teams im sechsten Inning keinen Run erzielen konnten, kam es auf das siebte und letzte Inning an. Dort konnte man zwar keine Runs erzielen, hätte aber mit drei schnellen Aus den Sieg klar machen können. Der erste Batter der Legionäre war dann auch gleich Strikeout, der zweite Schlagmann erreichte durch einen schönen Hit die zweite Base. Nachdem man dann wieder ein Flyout provozieren konnte, hatte man beste Aussichten , das Spiel gleich zu beenden. Der nächste Batter schlug aber wieder ein Double, und der Runner von  zwei rückte auf drei vor. Nach einem schlechten Wurf des Pitchers, den der Catcher nicht fangen konnte, gelang es dem Runner auf drei, das 4:5 zu erzielen; da aber beim Wurf des Catcher zurück Richtung Homebase auch die komplette Abwehr der Red Lions pennte, konnte der Runner von zwei nicht nur die dritte Base erreichen, sondern auch noch den umjubelten Ausgleich für die Heimmannschaft erzielen. Nach einem Strikeout des nächsten Batters war jedoch das Inning vorbei. Da es dann 5:5 stand, musste ein Extra-Inning die Entscheidung bringen. Wie schon im fünften Inning des ersten Spiels zeigten auch hier die Red Lions wieder eine ganz starke Leistung: insgesamt sieben Runs konnte die Offense erzielen. In der Defense ließ man auch nichts mehr anbrennen: die Legionäre hatten zwar noch zwei Baserunner, aber Runs konnten sie keine mehr erzielen. Somit hieß das Ergebnis nach acht Innings 12:5 für Schwaig. Für die Regensburg Legionäre steht damit der Abstieg in die Landesliga fest, da es für sie der letzte Spieltag der Saison war.

Schwaig hingegen hat durch diese Siege gegen Regensburg den Verbleib in der Bayernliga geschafft, da Rosenheim am Sonntag zweimal verloren hat. Die Rosenheim 89ers können zwar noch mit zwei Siegen am kommenden Wochenende mit den Red Lions gleichziehen; da Schwaig jedoch mit drei Siegen in vier Spielen den direkten Vergleich gewonnen hat, steht auch für die 89ers der Abstieg fest.

Am letzten Spieltag der Saison empfangen die Red Lions am Sonntag, 11. Oktober, den Tabellenführer und bereits feststehen Aufsteiger, die Deggendorf Dragons, mit Ex-Coach Daniel Husband.