Christian „Wiggerl“ Donbeck – neuer Trainer in Schwaig

24.05.2024

Neuer Trainer für unsere Erste Herrenmannschaft

Wir freuen uns Euch den neuen Trainer unserer Ersten Herrenmannschaft für die kommende Landesliga Saison vorstellen zu können !

Unser Pressesprecher Rainer Hellinger traf Christian „Wiggerl“ Donbeck zum Interview, das Ihr unten in voller Länge nachlesen könnt !

Bild (v.l.): Abteilungsleiter Wolfgang Lang, Trainer Wiggerl Donbeck, Vorstand Robert Jell

Willkommensinterview:

Servus Wiggerl,

zuerst einmal herzlich Willkommen beim FC Schwaig. Wir freuen uns sehr, dass Du zur neuen Saison Trainer unserer Landesligamannschaft wirst. Um Dich allen vorzustellen, die Dich noch nicht kennen, haben wir dieses Interview vorbereitet.

Rainer Hellinger:

Wie kam es zu Deiner Verpflichtung, also wer vom FC Schwaig kam auf Dich zu und musstest Du lange überlegen, den Trainerjob in Schwaig zu übernehmen?

Wiggerl Donbeck:

Ich war des Öfteren mit Max Hellinger und Wolfgang Lang in Kontakt. Als sich die neue Trainersituation in Schwaig ergeben hat, wurde ich von den beiden kontaktiert und es ging relativ flott.  Landesliga, Umfeld, Spieler, Ausrichtung, Entfernung … Es hat einfach alles gepasst. Dann habe ich noch mit zwei sehr guten Freunden gesprochen und zugesagt.

Rainer Hellinger:

Kanntest Du schon den ein oder anderen Schwaiger Spieler und inwieweit hast Du den Werdegang des FC Schwaigs in den letzten Jahren verfolgt?

Wiggerl Donbeck:

Natürlich habe ich den Werdegang und die positive Entwicklung in Schwaig verfolgt. Dadurch kenne ich auch einige Spieler.

Rainer Hellinger:

Wie ist Deine Spielphilosophie und worauf legst Du bei Deinen Spielern bzw. Deinem Team besonderen Wert?

Wiggerl Donbeck:

Wir wollen Fußball SPIELEN. Dazu muss jeder seine Rolle im Team annehmen und eine hohe Eigenmotivation und Eigenverantwortung mitbringen. Die Spieler müssen gierig sein und sich jeden Tag verbessern wollen.

Rainer Hellinger:

Was, denkst Du, ist mit der Mannschaft drin?

Wiggerl Donbeck:

Wir haben durch die Zu- und Abgänge eine gewisse Neuordnung zu meistern. Wir werden taktisch einiges verändern und dazu brauchen wir bestimmt etwas Zeit. ABER ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das relativ schnell umgesetzt bekommen. Dann werden wir sehen, wie groß unser Wille ist zu siegen.

Rainer Hellinger:

Wie lange bist Du schon Trainer und wo hast Du selbst Fußball gespielt?

Wiggerl Donbeck:

Ich bin, seit ich laufen kann, auf dem Fußballplatz unterwegs. Meine Eltern und später meine Familie haben mir das alles ermöglicht und unglaublich viel Zeit investiert. 90 % meiner „Karriere“  habe ich beim TSV 1860 Rosenheim und beim SB DJK Rosenheim gespielt. Trainer war ich beim TSV 1860 Rosenheim (U19), bei der SpVgg Unterhaching (U19-Bundesliga), beim FC Penzberg  (Herren / Bezirksliga) und beim TSV Dorfen (Herren / Bezirksliga). Glücklicherweise hatte ich fast immer sehr gute Trainer oder später Kollegen wie z.B. Bernd Weiß, Bärli Ziegler, Walter Werner, Sascha Hänle oder Manuel Baum. Von jedem konnte ich lernen und etwas mitnehmen. Mit dem einen oder anderen tausche ich mich auch jetzt noch aus.

Rainer Hellinger:

Wie ist Dein erster Eindruck vom FC Schwaig und seinen Verantwortlichen?

Wiggerl Donbeck:

Unglaublich mit wieviel Herzblut hier jeder für den Verein arbeitet und wie gut hier bereits gearbeitet wurde. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Schlanke Organisation, direkte und offene Kommunikation, einfach gut halt. Die Spieler sind sehr ehrgeizig und wissbegierig. Letzte Woche kamen sieben / acht Jungs extra nach Dorfen und wollten mich kennenlernen. Das war schon etwas ganz Besonderes!

Rainer Hellinger:

Du giltst als absoluter Fußballfachmann, als akribischer Arbeiter, der Spieler besser macht. Wie würdest Du Dich selber beschreiben?

Wiggerl Donbeck:

Direkt, gerecht, ehrgeizig, menschlich, aber auch immer für einen Spaß zu haben. Einen gewissen Dickschädel kann ich aber auch nicht verleugnen.

Rainer Hellinger:

Mitte Juni beginnt bereits die Vorbereitung auf die neue Saison. Was musst Du bis dahin noch erledigen?

Wiggerl Donbeck:

Spielbeobachtungen, Trainingspläne, Saisonplanung… Eigentlich das übliche, nur in einem etwas verkürzten Zeitfenster. Mit Wolfi (Lang) und Maxi (Hellinger) tausche ich mich fast täglich aus. Die beiden machen wirklich einen super Job und helfen mir, wo es nur geht.

Lieber Wiggerl,
vielen lieben Dank für Deine Zeit.
Wir freuen uns schon alle sehr, wenn es wieder losgeht und wünschen Dir von ganzem Herzen viel Spaß und viel Erfolg beim FC Schwaig.